Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Ansprechperson

Koordinierungsstelle Kinderrechte

Infoportal Kinderrechte in Kommunen

infoportal.kommunen@dkhw.de

(0)30 308693-0

Infoportal

Kinderrechte in Kommunen

Leichte Sprache

Über das Info-Portal

Städte und Dörfer nennt man auch Kommunen.

Städte und Dörfer gestalten das Lebens-Umfeld von Kindern und Jugendlichen.

Zum Beispiel:

  • Sie bauen Schulen.
  • Sie organisieren Bus und Bahn.
  • Sie bauen Spiel-Plätze.
  • Sie bauen Sport-Plätze.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass Städte und Dörfer die Kinder-Rechte beachten.

 

Auf unserem Info-Portal Kinder-Rechte in Kommunen gibt es Infos.

Die Infos sind für Mitarbeitende von Städten und Dörfern.

Die Mitarbeitenden können sich über Kinder-Rechte informieren.

Das Info-Portal bietet auch Beispiele zur Umsetzung von den Kinder-Rechten in Ihrer Stadt oder Ihrem Dorf.

Wir sagen zu den Infos und Beispielen Fach-Materialien.

Die Fach-Materialien kommen von Fach-Leuten.

Fach-Leute kennen sich besonders gut mit einer Sache aus.

Hier kennen sich Fach-Leute besonders gut mit den Kinder-Rechten aus. 

Wir möchten:

Möglichst viele Fach-Leute sollen die Fach-Materialien auf unser Info-Portal stellen.

Wir nehmen deshalb sehr gerne weitere Fach-Materialien in unsere Daten-Bank auf.

Zuerst prüfen wir alle vorgeschlagenen Fach-Materialien.

Dann entscheiden wir anhand von verschiedenen Eigenschaften:

Passt das Fach-Material für uns?

Oder passt das Fach-Material nicht für uns?

Für uns ist zum Beispiel sehr wichtig:

Das Fach-Material soll sich auf die Kinder-Rechts-Konvention von den Vereinten Nationen beziehen.

Die Kinder-Rechts-Konvention von den Vereinten Nationen ist eine Art Gesetz.

Viele Länder auf der Welt sind Mitglied bei den Vereinten Nationen.

Viele Länder haben das Gesetz unterschrieben.

Auch Deutschland hat unterschrieben.

 

Das Info-Portal Kinder-Rechte in Kommunen ist ein Angebot:

Das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gibt das Geld für das Info-Portal.

So funktioniert das Info-Portal

Unsere Internet-Seite Kinder-Rechte in Kommunen ist ein Info-Portal.

Info-Portal bedeutet:

Sie können hier nach Fach-Materialien suchen.

In den Fach-Materialien steht:

  • was Kinder-Rechte sind
  • wie Mitarbeitende von einer Stadt oder einem Dorf die Kinder-Rechte umsetzen können

Ganz oben links ist das Logo vom Deutschen Kinder-Hilfs-Werk.           

In der Mitte sehen Sie ein weißes Feld mit einer Lupe.                                    

Dort können Sie ein Wort eingeben.

Der Computer sucht dann nach dem Wort auf dem Info-Portal.

Darunter sind 3 Felder mit je einem Drei-Eck.                                        

Die Drei-Ecke stehen auf dem Kopf.

Wenn Sie auf ein Drei-Eck klicken:

Dann erscheint eine Liste.

Sie können aussuchen, nach welchem vorgeschlagenen Wort der Computer suchen soll.

Zum Beispiel:

  • Handlungs-Feld oder Fach-Bereich
  • Kinder-Recht oder Thema
  • Art des Fach-Materials

Sie können auch alle 3 Drei-Ecke anklicken.

Und dann aus den Listen Wörter auswählen.

Der Computer sucht dann nach allen 3 gewählten Wörtern.

Wenn der Computer ein Fach-Material findet:

Dann sehen Sie die Anzahl von den Ergebnissen unter den 3 Feldern mit den Drei-Ecken.

Noch weiter unten sehen Sie blaue Recht-Ecke.

Die blauen Recht-Ecke sind die Ergebnisse.

Der Computer hat diese Fach-Materialien für Sie gefunden.

In einem kurzen Text steht:

Darum geht es in dem Fach-Material.

Wenn Sie über die blauen Recht-Ecke mit der Maus fahren:

Dann werden die Recht-Ecke orange.

Orange bedeutet:

Sie haben das Recht-Eck ausgewählt.

Sie können es anklicken.

Und kommen auf die Unter-Seite.

Auf der Unter-Seite sehen Sie ein Foto zum Fach-Material.

In einem ausführlichen Text steht:

Darum geht es in dem Fach-Material.

Sie können es über einen Link anschauen.

Oder als pdf-Dokument herunterladen.

Rechts oben in den blauen Recht-Ecken ist ein Lese-Zeichen.     

Wenn Sie es anklicken:

Dann wird es orange.

Lese-Zeichen bedeutet hier:

Das Fach-Material ist auf einer Merk-Liste.

So können Sie die Fach-Materialien speichern.

Und später lesen.

Nun können Sie nach einem neuen Wort suchen.

Die Merk-Liste ist ganz oben rechts.

Wenn Sie auf die Merk-Liste klicken:

Dann sehen Sie alle Fach-Materialien, die Sie gespeichert haben.

Auf der Merk-Liste ist neben dem blauen Text ein Müll-Eimer.

Wenn Sie den Müll-Eimer anklicken:

Dann löschen Sie das Fach-Material von der Merk-Liste.

Wenn der Computer viele Ergebnisse gefunden hat:

Dann erscheinen unter den blauen Recht-Ecken Felder mit Zahlen.

Wenn Sie auf ein Feld klicken:

Dann kommen Sie zu weiteren gefundenen Fach-Materialien.

 

Es gibt dort auch ein Recht-Eck.

In dem Recht-Eck steht: Nächste Seite.

Dort sehen Sie auch einen Pfeil.

Wenn Sie auf den Pfeil klicken:

Dann kommen Sie zu weiteren Ergebnissen.

 

Rechts am Rand sehen Sie auch noch ein blaues Recht-Eck.

Wenn Sie nach unten oder oben scrollen:

Dann bewegt sich das blaue Recht-Eck.

Dort steht Kontakt.

Dort finden Sie unsere E-Mail-Adresse.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

 

Unten sehen Sie 2 Logos.

Das eine Logo ist vom Verein Kinderfreundliche Kommunen.

Der Verein bietet auch Fach-Materialien auf der Internet-Seite an.

Das andere Logo ist vom Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Ministerium gibt das Geld für das Info-Portal.

 

Ganz unten stehen noch 3 Wörter:

  • Impressum
  • Daten-Schutz
  • Kontakt

Wenn Sie auf Impressum und Daten-Schutz klicken:

Dann kommen Sie zu anderen Internet-Seiten.

Die Seiten gehören zum Deutschen Kinder-Hilfs-Werk.

Im Impressum erfahren Sie, wer für das Info-Portal verantwortlich ist.

Bei Daten-Schutz bekommen Sie Informationen, wie wir Ihre Daten schützen.

Unter Kontakt können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

Dazu müssen Sie in die Felder schreiben.

Klicken Sie am Ende auf Abschicken.

Merkliste
Kontakt